Tux - Haus

siehe auch: http://www.tux-haus.de (in progress)

Termine:

Inhalt: Aktuelles | Projektidee | Pilotprojekt | Projektplan | Konzeptentwicklung

Projektidee

Es geht darum einen festen Ort für Freie Software in Dortmund zu etablieren. Darin soll möglich sein:

  • Wohnen ?!
  • Arbeiten ?!
  • Kennenlernen, ausprobieren, entwickeln von Freier Software
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion über Konzept, Technik, Hintergrund und Entwicklung Freier Software und der Frage, ob sich das Konzept der Freien Software aus dem "virtuellen" in den "realen" Bereich übertragen lässt, z. B. in Form "Freier Güter" und "Freier Räume"
  • Kooperation und Kommunikation zu unterstützen und zu fördern.

Zielgruppe: Privatmenschen, ExpertInnen

Projektplan

Ist die Idee gut, tragfähig, realisierbar / realistisch ??

Wie so oft steht erst einmal eine Idee im Raum. Die Idee ist möglicherweise gar nicht neu, steht auch auf der "Schulter von Riesen" : Der Freien Software Bewegung und deren "juristischem Hack" der "GNU Public License" (GPL) und deren Varianten. Deren Erfolgsgeschichte seit 1984 ist bekannt und mit den Namen Richard Stallman, Eric Raymond und Linus Thorvalds und mit dem Namen Linux für das Freie Betriebssystem verbunden.
Ausserhalb der Freien Software, d. h . ausserhalb des ICT/IKT Bereichs sind mir derzeit als "materielle" Projekte mit einer gewissen Nähe zur Freien Software nur das Linux-Hotel und das Unperfekthaus in Essen bekannt.(Hinweise auf andere Projekte sehr erwünscht) :-)
Das Projekt Oekonux http://www.oekonux.de beschäftigt sich theoretisch / konzeptionell mit der Frage der Möglichkeit und der Bedingungen der Übertragung der Prinzipen der GNU Public License auf Produktion und Vergesellschaftung. Oekonux geht davon aus, dass die gegenwärtig dominierende kapitalistische Produktionsweise am Ende ihrer Entwicklungsdynamik steht und in ihr sich "Keimformen" einer darüber hinaus weisenden "Produktion freier Güter" und einer zukünftigen "Freien Gesellschaft" zu bilden beginnen.
Linux, zusammen mit Freier Software ist schon lange erfolgreich im Serverbereich, zunehmend erfolgreicher bei Unternehmen und Öffentlicher Verwaltung. Nach meiner Wahrnehmung ist der Erfolg auf den Desktops im Wohnzimmer von Privatleuten aber noch eher bescheiden. Dies nicht zuletzt aufgrund der agressiven Marktbearbeitung des Monopolisten Micro$oft, der mit allen Mitteln versucht seine marktbeherrschende Stellung zu behaupten und auszubauen. Dieser Marketingstrategie muss ein anderes Konzept entgegengesetzt werden: die Freie Software und deren Kontext. Dabei kann es nicht darum gehen für Freie Software als "besseres" Produkt zu werben, sondern deutlich zu machen, dass Freie Software ein anderes Produkt mit anderen Eigenschaften, Möglichkeiten und Anforderungen an den/die Benutzer ist, verbunden mit einer zukunftsweisenden Perspektive.
Mit der Erfolgsgeschichte Freier Software geht einher die Entwicklung neuer Arbeits-, Kooperations- und Entscheidungsformen im Produktionsprozess von High Tech Produkten, die über die gängigen Modelle kapitalistischer Produktion hinausweisen.
Damit ist die Spannweite des Projekts Tux-Haus vorläufig beschrieben und kann auf der Diskussionsseite Tux-Haus Konzeptdiskussion diskutiert werden. Entscheidend für das Gelingen des Projektes wird sein ob sich mehrere Menschen nachhaltig und langfristig an der Diskussion und möglichen Realisierung des Projektes beteiligen. Ich würde mich freuen :-)

Frieder Hirsch

^ zum Seitenanfang