Historie von Main.HowtoNewComer

Einfache Korrekturen anzeigen - Änderungen im Layout

16.12.2003 00:40 Uhr von unknown -
Zeilen 1-27 bearbeitet:
Describe HowtoNewComer here.
geändert zu:
! Howto für Newcomers (Vorsicht Satire!)
!!Empfang beim Lugrudo - Treffen im Hicc Up
!!!WO kann ich "Hallo" sagen ?
Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Lugrudo-Menschen im Bistro "Hicc Up".
Dort ist ein Tisch reserviert. Welcher Tisch das ist, wissen die Leute hinter der Theke.[[<<]]
[+Adresse: Hicc Up, Wittener Str. 205, in Dortmund-Dorstfeld+]
!!!WIE kann ich "Hallo" sagen ?
!!!!Hast Du den Tisch gefunden gibt es mehrere Möglichkeiten "Hallo" zu sagen:
#Du bist zu früh da und kein Mensch sitzt am reservierten Tisch. Setz Dich hin und hoffe,   dass noch Jemensch kommt. Wenn Jemensch kommt, sag "Hallo"
#Jemenschen sitzen am Tisch und reden und/oder schweigen. Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
** ein Stuhl am Tisch ist frei: setz Dich hin und sag zu den Nachbarn  "Hallo"
** kein Stuhl ist frei: such Dir Jemensch am Tisch aus der gerade schweigt und sag "Hallo" und z.B. "Kann ich mich bei Dir zusetzen ?" Hol Dir einen freien Stuhl und setz Dich hin. Falls Du keine Antwort bekommst: Hol Dir einen Stuhl, sag "Hallo"und setz Dich irgendwo dazu.
!!!!Was passiert nachdem Du "Hallo" gesagt hast ?
#Nachdem Du "Hallo" gesagt und Dich hingesetzt hast schweigen Alle, dann:
**hat das nichts mit Deinem Aussehen zu tun, sondern damit, dass Jemensch so ergriffen ist, weil ein Neumensch zum Gruppentreffen gekommen ist. Nimms als stummlautes "Herzlich Willkommen"
**schweige mit und warte darauf, daß Jemensch was sagt.
**sag etwas, was Du den Scheigenden mitteilen möchtest, z. B. "Ich bin neu hier und ...
#Nachdem Du "Hallo" gesagt und Dich hingesetzt hast reden Einige, Andere schweigen:
**versuche trotz der lauten Hintergrundmusik herauszufinden, wer mit wem über was redet und sag was dazu wenn Du verstehst worum es geht. Wenn Du es nicht verstehst, aber irgendwie interessant findest, frag Jemensch worum es denn geht.
**such Dir Jemensch aus der schweigt und versuche herauszufinden, ob er einem Gespräch nur zuhört und über welches Thema dort gesprochen wird. Irgendwann gibt's eine Pause beim Reden und Zuhören. Das ist Deine Chance: Sag zum Beispiel "Hallo, ich bin neu hier.. / ~kannst Du mir sagen... / ~ kennst Du dDich mit LDAP aus... / ~ wie kann ich ...

Dont worry be happy :-)

(FH)